Dolce vita und die Toskana entdecken

Toscana

Entspannte Tage mit besonderen kulinarischen Erlebnissen
18.10. – 25.10.2019

Bei dieser Reise werden wir in einer Villa auf dem Land in der Nähe von Pisa wohnen. Die Villa gehört zu einem Agriturismo (Zimmerservice nur alle 2 Tage) und bietet 7 Zimmer mit eigenen Bad und viel Platz für die Gruppe zum Relaxen und etspannen. Begleiten wird uns bei dieser Reise Margarete Berg, eine versierte und sympatische Führerin, die Einige schon von vergangen Reisen kennen und die uns einige Highlights zeigen wird, aber auch uns zu den versteckten hideaways bringen wird, die man nicht unbedingt im Führer findet oder kennt. Einen Tag werden wir uns dem „Gold Italiens“ widmen und sind bei der Olivenernte nicht nur dabei, sondern werden die Früchte bis in die Mühle begleiten und dabei sein, wenn das flüssige Gold der Toskana gewonnen wird.

18.10.2019 Anreise

Es ist uns wichtig, dass wir uns bei der Anreise nachhaltig verhalten und schlagen deshalb eine Anreise mit der Bahn vor.  Zielbahnhof Bologna. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie in Eigenregie mit dem Auto direkt anreisen, oder Sie nehmen das Flugzeug ab Frankfurt  nach Bologna.

Unsere Villa:

Die Villa steht auf einen großen Grundstück in Alleinlage und gehört zu einem Agriturismokomplex.  Die Lage ist nahe an Pisa und so haben wir einen idealen Ausgangspunkt um einige der großartigen Städte in der Toscana zu sehen. Die Villa hat einen eigenen Pool und der großzügige Garten lägt zum Entspannen und Verweilen ein.

Transfer vom Bahnhof Bologna zum Agriturismo Badia di Morrona.

18.10.2019

Wir werden abends in der Villa ankommen und dort erwartet uns ein kleines „Benvenuti Cena“ mit leckeren Produkten aus der Toskana. So können wir in Ruhe in eine spannende Woche mit genussvollen Momenten starten.

19.10.2019

Ausschlafen und gemütlich den Tag starten, das ist unsere Devise heute. Am späten vomittag laufen wir zum Agriturismo und schauen welche Produkte hier produziert werden. Die Lese wird schon vorbei sein und die neue Ernte wird im Keller lagern. Sicher ist aber Wein da, welchen wir bei einem kleinen Spuntino verkosten können. Den Nachmittag verbringen wir noch auf dem Gut und gehen abends in der Nähe essen mit einen toskanischen Cena.

20.10.2019

Carrara, der Marmor, das Meer und die Kunst ist unser heutiges Thema. Unser erster Ausflugstag bringt uns nach Carrara, wo wir bei gutem Wetter in die Marmorbrüche gehen können und auch ein Atelier besuchen, die den Marmor zu schönen Kunstwerken verarbeiten. Mittagessen an der Küste und vielleicht noch ein schöner Spaziergang und wir gehen zurück in unsere Villa, wo wir ein Abendessen mit guten Wein genießen.

21.10.2019

Ausschlafen und vielleicht eine Runde zu Fuß nach dem Frühstück durch die Natur genießen, bevor wir zu unserer zweiten Tour starten. In Lucca waren bestimmt schon einige, aber wir wollen natürlich ein paar Dinge sehen, die attraktiv sind. Stadtmauern sind nichts ungewöhnliches, aber die von Lucca is sehens- und begehenswert. Auf dem 4 Kilometer langen Bauwerk stehen heute Bäume und Gartenbänke und wir können wunderbar auf der Promedade flanieren und die Stadt mal von einer ganz anderen Perspektive erkunden. Kulinarische Köstlichkeiten und ein schöner Villengarten vervollständigen unseren genussvollen Tag. Abends kehren wir in die Villa zurück und  genießen Produkte aus der unmittelbarer Nachbarschaft  vom Grill.

22.10.2019

Die Etrusker und das Meer. Lange vor den Römern war Volterra die Hauptstadt der Etrusker. Dieses Geheimnis umwobene Volk brachte es zu einer Hochkultur, von der man nicht soviel weiß. Wir besuchen das kleine Museum und sreifen durch die engen Gassen. Nach der Mittagspause mit einem pranzo fahren wir ans Meer an den Golf von Baratti. Bei einem Spaziergang durch den Pinienhain erfahren wir mehr von den Etruskern. Wir besorgen uns für den Abend etwas leckeres zu Essen, dass wir wieder bei einem guten Wein am Abend in der Villa verspeisen.

23.10.2019

Heute verlässt uns Margarete und wir erleben einen entspannten Tag. Wer möchte kann in der Villa bleiben und die anderen fahren nach Casciana Therme. Der Ursprung Cascianas ist mit einer romatischen Legende verbunden, die in die Zeit der Gräfin Mathilde von Canossa zurückführt. In der schönen Thermalanlage können Sie nach Lust und Laune entspannen oder einfach ein bisschen in der Stadt bummeln. Das Pranzo nimmt heute jeder auf seine Weise ein und am Abend wollen wir noch mal eine Weinverkostung mit Leckereien aus der Toskana verbringen.

24.10.2019

Heute ist der Tag, der Olivenernte. Wir schauen erst in die Olivenhaine und sehen wir die Früchte geerntet werden können. Sollte alles nach Plan laufen, werden wir dann die Ernte in die Mühle begleiten und vor Ort sehen, wie die Früchte gepresst werden und das „Gold der Toskana“ erzeugt wird. Zum Abend gehen wir noch mal in das Lokal vor Ort und stossen auf unsere gemeinsame Woche an. „a la prossima bella Italia“

Preis pro Person im Doppelzimmer 1.290,00 €  incl. im Programm aufgeführte Ausflügen.

Einzelzimmeraufschlag 200,00 € / Mindestteilnehmer 10 – maximale Teilnehmer 14

Leistungen: Ü/FR in der Villa, Transfer ab/hin Zielbahnhof, alle im Programm aufgeführten Programmpunkte, Führungen, Essen, Eintritte, Ausflüge. In den meisten Essen sind Wasser, Wein und Kaffee inclusive. Es wird vorher bekannt gegeben, falls das nicht der Fall sein sollte.

Nicht enthalten ist die Tourismussteuer vor Ort, Getränke außer den incl. Getränken, Trinkgelder, Reisekostenrücktrittversicherung.

Anmeldeformular und Geschäftbed.Toskana

Hier können sie ihre Flüge buchen!